Consulting

Die Herausforderung:

Unser Leben unterliegt zunehmenden Schwankungen, Entscheidungen bringen immer größere Unsicherheit mit sich, obgleich uns die digitalen Werkzeuge auch noch zeigen, wie Komplex diese Welt ist. Aber mehr Wissen bedeutet nicht, dass richtige Entscheidungen schneller getroffen werden können. Und dann wird unser Leben auch noch unterschiedlich interpretiert. Dabei können wir alle mächtig irritiert sein.

Genau an dieser Stelle kommen unsere Angebote ins Spiel, denn wir bieten Ihnen Orientierung und Begleitung auf dem Weg in die Nachhaltigkeit an. Dabei bietet die Circular Economy und systemische Tools einen Werkzeugkasten, der es Ihnen ermöglicht Ihre Strategie an die zukünftigen Herausforderungen anzupassen. Werden Sie mit uns agil und resilient!

Schnelle Hilfe wird oft spontan oder kurzfristig gebraucht, vor allem auch dann, wenn Krisen auftreten. Corona hat uns gezeigt: Krisen kommen schnell. Bereiten Sie sich heute darauf vor.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Unsere Vision

Systemisches Denken sichert eine nachhaltige Zukunft

Hochhaus mit Baum auf Balkon

Unsere Mission

Wir schaffen Bewusstsein für Circular Economy und Circular Engineering in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik.

Themen

¦

Scherbenhaufen grüne Glasflasche

Circular Economy

Nachhaltigkeit ist weithin anerkannt, aber es mangelt oft an der Umsetzung. Wir sollen den Wirtschaftsakteuren helfen, die einen Weg in Richtung Nachhaltigkeit einschlagen wollen. Dafür wenden wir die Prinzipien der Circular Economy an und erarbeiten in Sprint-Workshops mit unseren Kunden Strategien zum Umgang mit dieser Herausforderung. Wir begleiten unsere Kunden bei der Umsetzung ihrer Strategie, helfen bei der Vertikalisierung ihres Geschäfts, Erarbeiten zirkuläre Businessmodelle und Optionen auf dem Weg dahin. An unserem Standort in Niederzissen kooperieren wir mit dem Forschungszentrum Recycling, welches die Technologie entwickelt, die dann Kreisläufe schließen kann. Zur Bewertung der Kreislauffähigkeit arbeiten wir mit Sphera/Thinkstep zusammen und können so auch Life-Cycle-Assessments oder Berechnung der Zirkularität anbieten. Ferner forschen wir zu Verhaltensänderungen. Uns interessiert, wann Menschen ihr Verhalten im Sinne der Nachhaltigkeit verändern.

Rohstoffrückgewinnung

Das tiefe Verständnis der Kreislaufwirtschaft erfordert Experten für Recycling, Upcycling und Wiederverwendung, den Umgang mit gefährlichen Abfällen sowie Logistikexperten für den Umgang mit 2000 verschiedenen Materialien, die zu neuen Materialien kombiniert werden können. Die Bewertung des Lebenszyklus und das Lebenszyklusmanagement von Materialien werden in den neuen Fokus rücken. Als ein Beispiel wollen wir Ihnen hier die Rückgewinnung des Rohstoffes EPS aus Styroporverpackung nennen. Das Projekt wurde von FZ-Recycling GmbH & Co. KG bei uns im Verbundstandort entwickelt

Engagement in der Zivilgesellschaft

Das UNESCO-Weltaktionsprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) – Begleitung zivilgesellschaftlicher Prozesse in Deutschland im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) hat sicher den Impuls für uns gegeben, weiterhin intensiv mit Umweltbildner*innen in Nachhaltigkeitsnetzwerken zu wirken. Ein Prinzip im gemeinsamen Lernen ist der Stakeholder-Prozess, d. h. die Lösungssuche und Umsetzung von neuen Projekten mit Unterstützung eines großen Netzwerkes mit ähnlichem oder gleichem Interesse. Wir moderieren gerne Ihren Begleitprozess. Dazu zählt die inhaltliche Vorbereitung von Veranstaltungen. Forschungsbetreuung im Klimaschutz/Klimaanpassung und Circular Economy, die Durchführung von Fachgesprächen / technischen Fachgesprächen; Entwicklung von Ansagetexten; Implementierung externer Evaluierungsprozesse; uva. Im Amt übte Eveline Lemke zivilgesellschaftliches Engagement aus, als sie den Prozess für den Masterplan UNESCO-Welterbe Mittelrheintal oder Prozesse bei der Umsetzung der Klimaschutz- und Transparenzgesetze in Rheinland-Pfalz leitete und bringt aus dieser Zeit viel Erfahrung mit.

Beispiel: Umweltlernschule+

Energie

Das Energiesystem der Zukunft muss nachhaltig sein. Im Idealfall sollten keine Emissionen erzeugt werden, die das Klima beeinträchtigen oder die Gefahr schwerwiegender Fehlfunktionen oder gefährlicher Umweltauswirkungen bergen. Energie sollte wirtschaftlich und sozial verträglich sein und zuverlässig bereitgestellt werden. Um diese Energie zu erzeugen und zu nutzen, sind hocheffiziente Technologien erforderlich. Wir vertreten Sie gerne und helfen Ihnen auch langfristig bei der strategischen Umsetzung dieser Ziele.

Beispiel: ABO Wind

Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit

Wachstum muss nachhaltig sein, sonst werden wir keines der komplexen Probleme in unserer Welt überwinden. Das bezieht sich nicht nur auf Start-Ups, neue Geschäftsideen oder den Umbau von alten Industrien. Es bedeutet auch, nachhaltig zu investieren. Nur so kann die Wettbewerbsfähigkeit gewahrt werden. Gerne lassen wir grüne Ideen wachsen und helfen dabei, dass noch mehr gute Ideen ihren Entfaltungsspielraum nutzen können.

Heute befasst sich Thinking Circular mit zahlreichen Start-up-Formaten und Methoden, um dem Neuen auf die Beine zu helfen.

Beispiel: ESG Portfolio Management

Moderation von Meetings und Engagement von Stakeholdern

In jedem Multistakeholder-Projekt, an dem wir beteiligt sind, sind wir uns des potenziellen Interessenkonflikts bewusst. Wir wenden das Harvard-Konzept an, unser Ziel ist BATNA (bestes ausgehandeltes Abkommen), das wir dann überprüfen können. Genau aus diesem Grund ist die Konsensbildung ein zentraler und erster Schritt in unserer Reihe von Stakeholder-Engagements. Wir verlassen uns bei der Bewältigung etwaiger Interessenkonflikte auf unsere zu Beginn eines jeden Projekts festgelegten Richtlinien zur verantwortungsvollen Unternehmensführung: Wir werden a) nur auf Bedenken eingehen, b) die Beweggründe für alle Sichtweisen und Beiträge der Anteilseigner aufdecken, c) sicherstellen dass die Motive aufeinander abgestimmt sind, d) durch Zusammenarbeit und Konsensbildung Motivationsbeziehungen skizzieren und potenzielle Konfliktbereiche aufzeigen, d) mit den jeweiligen Aktionären einen Ansatz zur Minderung potenzieller Konfliktbereiche entwickeln und einen vereinbarten Ansatz zur Konfliktbewältigung entwickeln, e) Anforderung der Zustimmung zum Ziel des Projekts, f) regelmäßige Kommunikation und Meilenstein-Berichterstattung.

Beispiel: „Politik hart am Wind“ von Eveline Lemke

Workshops

Bewältigen Sie Ihre zukünftigen Herausforderungen und ergreifen Sie Chancen mit den Lösungen der Circular Economy.

Wir bieten Workshops und Lösungen an, die Sie an die Möglichkeiten der Circular Economy heranführen.

Moderatorin:

Eveline Lemke, Sustainability and Circular Economy Expert, Thinking Circular

1. Workshop: Foresight Frame

 

Dieser Workshop konzentriert sich auf die politischen und sozialen Aspekte des Marktes, die sich aus globalen Umweltherausforderungen ergeben. Als eintägiger Workshop richtet er sich mit der Frage an Ihre Entscheidungsträger, ob Ihre Unternehmensvision noch den zukünftigen Herausforderungen entspricht.

2. Workshop: Sprint Check

 

Nachdem Sie die Herausforderungen auf dem Weg zur Circular Economy in Ihrem Unternehmen identifiziert haben,  müssen Sie alle Indikatoren überprüfen. In einer Reihe kleinerer Workshops werden wir jeden Punkt mit Ihnen durchgehen.

 

 

3. Process: Readiness Check

 

Mit der Fortsetzung der Diskussion aus dem „Sprint Check“ legen Sie Ihre Vision und Mission fest, damit wird Ihr interner strategischer Fokus klar. Nun müssen Sie den internen Prozess vorbereiten. Dieser dreitägige Workshop arbeitet mit verschiedenen Methoden der Analyse und führt Sie auf einen klaren Weg.

4. Concept Phase

 

Wir unterstützen Sie bei der Einführung der Circular Economy für den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens.. Thinking Circular bietet eine Reihe von Lösungen  zur Ermittlung der Nachhaltigkeitsziele im Rahmen der Circular Economy an.

 

Get in touch with us!

Would you like to find out more about how we can lead your company through its green transformation? Do you have an idea about the areas in which you would like to develop but don’t know exactly where you can make the changes necessary in order to make it reality? We can help you with this and would be delighted to respond to your request.

Logoelement für Thinking Circular Consulting




    Wir nutzen Cookies und Scripts auf unserer Website. Einige davon sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und dein Nutzererlebnis mit ihr zu verbessern.
    Die Widerrufsmöglichkeit befindet sich in der Datenschutzerklärung.  Individuell anpassen. Individuell anpassen.
    Alle Akzeptieren

Consulting

The challenge:

Our lives are subject to increasing fluctuations, decisions bring more and more uncertainty, although digital tools also show us how complex this world is. But more knowledge does not mean that correct decisions can be made faster. And then our lives are also interpreted differently. In the process, we can all get mightily irritated.

This is exactly where our services come in, as we offer guidance and support on the road to sustainability. In doing so, the Circular Economy and systemic tools offer a toolbox that enables you to adapt your strategy to future challenges. Become agile and resilient with us!

Quick help is often needed spontaneously or at short notice, especially when crises occur. Corona has shown us: crises come quickly. Prepare for them today.

Get in touch with us

Our Vision

Systems thinking safeguards a sustainable future.

Hochhaus mit Baum auf Balkon

Our Mission

We create awareness of the Circular Economy and Circular Engineering in society, the economy and politics

Topics

¦

Scherbenhaufen grüne Glasflasche

Circular Economy

Sustainability is widely recognized, but often lacking in implementation. We should help economic players who want to take a path towards sustainability. To do this, we apply the principles of the circular economy and develop strategies with our customers in sprint workshops to deal with this challenge. We accompany our customers in the implementation of their strategy, help with the verticalization of their business, develop circular business models and options along the way. At our location in Niederzissen, we cooperate with the Research Center Recycling, which develops the technology that can then close cycles. We work with Sphera / Thinkstep to evaluate circularity and can therefore also offer life cycle assessments or calculation of circularity. We also research behavioral changes. We are interested in when people change their behavior in terms of sustainability.

Raw Material Extraction

The deep understanding of the circular economy requires experts in recycling, upcycling and reuse, handling hazardous waste, and logistics experts in handling 2000 different materials that can be combined into new materials. The assessment of the life cycle and the life cycle management of materials will move into the new focus. As an example we would like to give you the recovery of the raw material EPS from styrofoam packaging. The project was developed by FZ-Recycling GmbH & Co. KG at our collectively site.

Example: FZ Recycling GmbH & Co. KG

Civil Society Engagements

The UNESCO World Action Program “Education for Sustainable Development” (ESD) – accompanying civil society processes in Germany on behalf of the Federal Ministry of Education and Research (BMBF) has certainly given us the impetus to continue working intensively with environmental educators in sustainability networks. One principle in joint learning is the stakeholder process, i. e. finding solutions and implementing new projects with the support of a large network with similar or equal interests. We are happy to moderate your accompanying process. This includes the preparation of the content of events. Research support in climate protection / climate adaptation and circular economy, the implementation of technical discussions / technical discussions; Development of announcement texts; Implementation of external evaluation processes; and many more. In her office, Eveline Lemke was involved in civil society when she led the process for the master plan for the UNESCO World Heritage Middle Rhine Valley or processes for the implementation of the climate protection and transparency laws in Rhineland-Palatinate and brings a lot of experience from this time.

Example: Environmental Learning School+

Energy

The energy system of the future must be sustainable. Ideally, no emissions should be generated that adversely affect the climate or pose the risk of serious malfunctions or dangerous environmental effects. Energy should be economically and socially acceptable and reliably provided. In order to generate and use this energy, highly efficient technologies are required. We will be happy to represent you and help you strategically implement these goals in the long term.

Example: ABO Wind

Growth and Competitiveness

Growth has to be sustainable, otherwise we will not overcome any of the complex problems in our world. This does not only apply to start-ups, new business ideas or the restructuring of old industries. It also means investing sustainably. This is the only way to maintain competitiveness. We are happy to let green ideas grow and help so that even more good ideas can use their scope for development. Today, Thinking Circular deals with numerous start-up formats and methods to help new things get on their feet.

Example: ESG Portfolio Management

Meeting Facilitation and Stakeholder Engagement

In any multi-stakeholder project we are involved in, we are aware of the potential conflict of interest. We use the Harvard concept, our goal is BATNA (best negotiated agreement) which we can then review. It is precisely for this reason that consensus building is a central and first step in our series of stakeholder engagements. We rely on our good corporate governance guidelines set out at the beginning of each project in dealing with any conflicts of interest: We will a) only address concerns, b) expose the motivations for all views and contributions of the shareholders, c) ensure that the motivations overlap are coordinated, d) sketching motivational relationships through cooperation and building consensus and highlighting potential areas of conflict, d) developing an approach with the respective shareholders to reduce potential areas of conflict and developing an agreed approach to conflict resolution, e) requesting consent to the goal of the project, f) regular communication and milestone reporting.

Example: “Politik hart am Wind” by Eveline Lemke

Workshops

Tackle your future challenges and identify opportunities by working through Circular Economy issues.

We offer workshops and solutions to guide you towards circular economy opportunities.

Facilitator:

Eveline Lemke, Sustainability and Circular Economy Expert, Thinking Circular

Mehrere Personen vor einer Wand mit Klebezetteln und Notizen

1. Workshop: Foresight Frame

 

This workshop will focus on the political and social aspects of the market that result from global environmental challenges. Designed as a one-day workshop, it addresses your decision makers. Is your company vision still in line with future challenges?

2. Workshop: Sprint Check

 

After identifying challenges along your path to implementing Circular Economy in your business, you’ll need a check defining all indicators. Through a series of smaller workshops, we’ll check them with you.

 

 

3. Process: Readiness Check

 

This workshop is a follow-up to the discuss from the “Sprint Check ” workshop. Once your vision and mission are set, your internal strategic focus will be clear. Now you need to ready yourself for an internal process. This three-day workshop offers a clear path by working with different methods of analysis.

4. Concept Phase

 

We can assist you in implementing Circular Economy principles for your long-term business success. Thinking Circular offers a wide range of solutions to identify sustainability performance in the context of Circular Economy.

 

Get in touch with us!

Would you like to find out more about how we can lead your company through its green transformation? Do you have an idea about the areas in which you would like to develop but don’t know exactly where you can make the changes necessary in order to make it reality? We can help you with this and would be delighted to respond to your request.

Logoelement für Thinking Circular Consulting




    We use cookies and scripts on our website. Some of them are essential, while others help us to improve this website and your user experience with it.
    You have the option to withdraw your consent at any time via the privacy policy.  Customize. Customize.
    Accept All