Nachhaltigkeit, Klimaanpassung und Resilienz im Wiederaufbau drei Jahre nach der Flut im Ahrtal

In diesen Tagen blicken viele Menschen und Institutionen am Jahrestag auf die Flut im Ahrtal 2021 zurück. Im Rahmen des Kooperationsprojektes der Umweltlernschule+, Thinking Circular® und der Kreisvolkshochschule Ahrweiler blickten Stefan Müllers, Technischer Leiter des Abfallwirtschaftsbetriebes Ahrweiler und Christian Hofeditz, Leiter der Kreisvolkshochschule Ahrweiler vor allem auf das letzte Jahr zurück. Ihr Fokus waren die eigenen Aktivitäten in der Umweltlernschule+ und die mit der Volkshochschule organisierten Veranstaltungen zu Nachhaltigkeit, Klimaanpassung und Resilienz. Für die Fortschritte, die beim Wiederaufbau im Ahrtal mit Wissenschaft, Politik und Gesellschaft gemacht wurden, haben sie sich dann auch die Expertise und den Blick von außen dazugeholt.

Blumen im Vordergrund, ein Stehtisch mit einem aufgeklappten Laptop, ein Mann mit weißem Hemd, Anzug und Brille, eine Hand erhoben vor einer Leinwand.

Staatssekretär Michael Hauer, MKUEM

Denn insgesamt stellte Stefan Müllers fest, hat sich die Umweltlernschule+ seit der Corona-Pause hervorragend entwickelt. Die personelle Auslastung ist voll gegeben, die Auslastung der Räumlichkeiten gäbe noch mehr her, aber insgesamt sind mit ca. 2500 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die von diesem Bildungsangebot profitieren, die Erwartungen an das Mögliche erfüllt. Christian Hofeditz betonte, dass insbesondere die mit den Klimaschutzmanagern aus dem Landkreis organisierten Fortbildungsveranstaltungen mehr als sehr gut liefen und sogar mehrfach angeboten werden könnten.

Eveline Lemke, ehemalige Wirtschafts- und Klimaschutzministerin des Landes Rheinland-Pfalz, selbst mit ihrem Beratungsunternehmen Thinking Circular® im Landkreis ansässig, hat die Veranstaltung vorbereitet und moderiert. Ihr Herzblut ist eng mit der Einrichtung Umweltlernschule+ verbunden, denn sie durfte damals die Fördermittel der EU für die Einrichtung überbringen. Heute ist sie auch ehrenamtliche Umweltdozentin für die Volkshochschule. Die Reflexion mit ihren Kollegen ist ihr daher ein Herzensanliegen. Ebenso die Entwicklung der Kreislaufwirtschaft, wie z. B. beim Bodenmanagement.

Cluster Initiative Boden- und Bauschuttmanagement bietet Lösungen an

Links eine Leinwand mit Bild und Text, daneben ein Mann mit den Händen im Rücken verschränkt und eine Frau mit erhobenen Händen.

Markus Becker, Büro für Ingenieur- und Tiefbau GmbH, Eveline Lemke, Thinking Circular®

Hier konnten Lösungsschritte identifiziert werden. Beispielsweise das Problem der Zwischenlagerung von Boden- und Bauschutt, von denen geschätzt noch eine Million Kubikmeter im Ahrtal bautechnisch bewegt werden müssen. Als erstes trug Markus Becker vom Berthold Becker Büro für Ingenieur- und Tiefbau GmbH vor, wie der Sachstand im Boden- und Bauschuttcluster des Landkreises ist. Sein Büro organisiert die Clusterinitiative. In Zukunft sind große Baumaßnahmen wie der Bau vonHochwasserschutzeinrichtungen eine Möglichkeit, die großen Mengen an Bauschutt wieder einzusetzen. Wie kann es also gelingen, diese Massen nicht erst mit dem LKW aus dem Tal herauszufahren, sondern zwischenzulagern? Staatssekretär Michael Hauer aus dem Landesumweltministerium sagte zu, dass nach Vorlage einer Mengenkalkulation für die zu lagernden Mengen konkret über die Einrichtung von Zwischenlagern geredet werden könne. Er war gerne nach Niederzissen in die Umweltlernschule+ gekommen, um mit den Beteiligten über die Weiterentwicklung von Klimaschutzmaßnahmen zu diskutieren. Diese Nachricht nahmen die am Bodenmanagement beteiligten Parteien mit Freude auf und werden sich an die Arbeit machen für geplante Aktivitäten Schätzungen oder genaue Berechnungen zu benötigten Mengen einzuholen.

Die Präsentation zum Vortrag von Markus Becker finden Sie hier.

Empfehlungen aus dem KAHRS Projekt

Links ein Mann mit Brille neben einer Leinwand mit einem Bild und Text.

Prof. Dr. Lothar Kirschbauer, Hochschule Koblenz, KAHRS

Prof. Dr. Lothar Kirschbauer stellte die Ergebnisse des KAHR-Projektes sowie zehn Empfehlungen daraus vor. Er ging spezifisch auf die Empfehlung ein, mehr Raum für die Ahr zu schaffen und die interkommunale Zusammenarbeit zu stärken. Zudem empfahl er ganz konkret den Einbau automatischer Flutschotts, druckwassersichere Wanddurchführungen zu legen und Hausanschlüsse immer über dem Hochwasserniveau zu installieren.

Die Präsentation zum Vortrag von Prof. Dr. Lothar Kirschbauer finden Sie hier.

Politik(en) und Ökonomie(en) mit Zukunft

Prof. Reinhard Loske stellt seine Theorie zu Ökonomie(n) mit Zukunft vor. Als ehemaliger Umweltsenator des Landes Bremen, Bundestagsmitglied und Präsident der Cusanus-Hochschule Koblenz liegt ihm die Übertragung von theoretischem Wissen in praktische Aktivitäten am Herzen. Seine Erkenntnisse zum Gewinn durch Kooperation und guter Kommunikation wurde durch die Anwesenden bestätigt.

Hinter Blumen ein Stehtisch, dahinter ein Mann mit erhobenen Händen vor einer Leinwand.

Prof. Dr. Reinhard Loske, Nachhaltigkeitswissenschaftler und Autor

Die Präsentation zum Vortrag von Prof. Dr. Reinhard Loske finden Sie hier.

Für das Netzwerk der Umweltlehrenden der Veranstaltung war am Ende der Tagesveranstaltung klar: Der Fülle an Aufgaben und der hohen Fluktuation an Personen, die im Ahrtal arbeiten und leben, können nur alle gemeinsam und nur mit SolidAHRität entgegentreten und weiter Bildungsangebote liefern, welche hier passgenau helfen können. Genau darauf, dies weiter voranzutreiben, haben sich die Teilnehmenden dann auch wieder verabredet.

Wir nutzen Cookies und Scripts auf unserer Website. Einige davon sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und dein Nutzererlebnis mit ihr zu verbessern.
Die Widerrufsmöglichkeit befindet sich in der Datenschutzerklärung.  Individuell anpassen. Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren

Sustainability, climate adaptation and resilience in reconstruction three years after the flood in the Ahr valley

These days, many people and institutions are looking back on the flood in the Ahr valley in 2021. As part of the cooperation project between the Environmental Learning School+, Thinking Circular® and the Ahrweiler District Adult Education Centre, Stefan Müllers, Technical Director of the Ahrweiler waste management company, and Christian Hofeditz, Director of the Ahrweiler District Adult Education Centre, looked back on the past year in particular. They focused on their own activities in the Environmental Learning School+ and the events organised with the adult education centre on sustainability, climate adaptation and resilience. For the progress made in rebuilding the Ahr Valley with science, politics and society, they also brought in expertise and an outside perspective.

Blumen im Vordergrund, ein Stehtisch mit einem aufgeklappten Laptop, ein Mann mit weißem Hemd, Anzug und Brille, eine Hand erhoben vor einer Leinwand.

Staatssekretär Michael Hauer, MKUEM

Overall, Stefan Müllers noted that the Environmental Learning School+ has developed extremely well since the coronavirus break. The number of staff is fully utilised, the capacity of the premises could be utilised even more, but overall, with around 2,500 children, young people and adults benefiting from this educational offer, the expectations of what is possible have been met. Christian Hofeditz emphasised that the training events organised with the climate protection managers from the district in particular went very well and could even be offered several times.

Eveline Lemke, former Minister of Economic Affairs and Climate Protection for the state of Rhineland-Palatinate and herself based in the district with her consultancy Thinking Circular®, prepared and moderated the event. Her lifeblood is closely linked to the Umweltlernschule+ organisation, as she was able to present the EU funding for the facility at the time. Today, she is also a volunteer environmental lecturer for the adult education centre. Reflection with her colleagues is therefore a matter close to her heart. As is the development of the circular economy, for example in soil management.

Soil and construction waste management cluster initiative offers solutions

Links eine Leinwand mit Bild und Text, daneben ein Mann mit den Händen im Rücken verschränkt und eine Frau mit erhobenen Händen.

Markus Becker, Büro für Ingenieur- und Tiefbau GmbH, Eveline Lemke, Thinking Circular®

Solution steps were identified here. For example, the problem of the temporary storage of soil and building rubble, of which an estimated one million cubic metres still need to be moved in the Ahr valley for construction purposes. Markus Becker from Berthold Becker Büro für Ingenieur- und Tiefbau GmbH was the first to present the current status of the district’s soil and building rubble cluster. His office organises the cluster initiative. In the future, large construction projects such as the construction of flood defences will be an opportunity to reuse the large quantities of construction waste. So how can it be possible to store these masses temporarily rather than lorry them out of the valley first? State Secretary Michael Hauer from the State Ministry of the Environment promised that the establishment of interim storage facilities could be discussed once a calculation of the quantities to be stored had been submitted. He was happy to come to Niederzissen to the Environmental Learning Centre+ to discuss the further development of climate protection measures with those involved. The parties involved in land management were delighted to hear this news and will get to work on obtaining estimates or precise calculations of the quantities required for planned activities.

The presentation of Markus Becker’s lecture (in German) can be found here.

Recommendations from the KAHRS project

Links ein Mann mit Brille neben einer Leinwand mit einem Bild und Text.

Prof. Dr. Lothar Kirschbauer, Hochschule Koblenz, KAHRS

Prof. Dr. Lothar Kirschbauer presented the results of the KAHR project and ten recommendations. He specifically addressed the recommendation to create more space for the Ahr and to strengthen inter-municipal cooperation. He also specifically recommended the installation of automatic flood bulkheads, the installation of pressurised water-proof wall ducts and the installation of house connections above the flood level.

The presentation of Prof Dr Lothar Kirschbauer’s lecture (in German) can be found here.

 

Policy(s) and economy(ies) with a future

Prof Reinhard Loske presents his theory on economics with a future. As a former environmental senator for the state of Bremen, member of the Bundestag and President of the Cusanus University of Applied Sciences in Koblenz, the transfer of theoretical knowledge into practical activities is close to his heart. His insights into the benefits of cooperation and good communication were confirmed by those present.

Hinter Blumen ein Stehtisch, dahinter ein Mann mit erhobenen Händen vor einer Leinwand.

Prof. Dr. Reinhard Loske, Nachhaltigkeitswissenschaftler und Autor

The presentation of Prof Dr Reinhard Loske’s lecture can be found here.

At the end of the day’s event, it was clear to the network of environmental educators at the event that the abundance of tasks and the high fluctuation of people working and living in the Ahr Valley can only be tackled by everyone together and with solidarity, and that further educational programmes can be provided that can help in this area. The participants then agreed to continue to drive this forward.

We use cookies and scripts on our website. Some of them are essential, while others help us to improve this website and your user experience with it.
You have the option to withdraw your consent at any time via the privacy policy.  Customize. Customize.
Accept All